Erdbeer-Kaltschale mit Quarknocken

09.05.2026 09:04
avatar  Katja
#1
avatar

Zutaten für 4 Portionen

Für die Erdbeer-Kaltschale
5 Kardamomkapseln
60 g Zucker
100 ml Weißwein (alternativ Apfel- oder Orangensaft, wenn Kinder mitessen)
1 TL Speisestärke
150 ml Orangensaft
50 ml Zitronensaft
½ Vanilleschote
1 kg Erdbeeren
Puderzucker zum Bestäuben

Für die Quarknocken
250 g Magerquark
4 Scheiben Toastbrot
30 g weiche Butter
30 g feiner Zucker
3 TL Bio-Limettenabrieb
1 ½ Vanilleschote
Salz
2 Eigelb (M)

Zubereitung
Für die Kaltschale die Samen aus den Kardamomkapseln lösen und zerdrücken. Zucker in einem kleinen Topf hellbraun karamellisieren lassen, mit Wein ablöschen. Speisestärke mit Orangen- und Zitronensaft glatt rühren, unterrühren und unter Rühren einmal aufkochen lassen. Vanilleschote längs halbieren, Mark herauskratzen. Vanillemark, Schote und Kardamom zugeben. Bei mittlerer Hitze 15 Minuten kochen lassen. Beiseitestellen und abkühlen lassen.

Erdbeeren waschen, abtropfen lassen und putzen. 800 g Erdbeeren in einen Küchenmixer geben. Den Orangen-Vanille-Sud durch ein feines Küchensieb zugeben. Alles sehr fein mixen und mindestens 1 Stunde kalt stellen.

Für die Nocken den Quark in einem Küchentuch gut ausdrücken. Toast entrinden und in einem Blitzhacker fein bröselig hacken. Butter, Zucker, 2 TL Limettenabrieb, Vanillemark und 1 Prise Salz mit den Quirlen des Handrührers in 2-3 Minuten cremig rühren. Eigelb nach und nach unterrühren. Quark und Brösel unterrühren. Quarkmasse abgedeckt 1 Stunde kalt stellen.

Restliche Erdbeeren vierteln und kalt stellen. Aus der Quarkmasse mit angefeuchteten Esslöffeln 8 Nocken formen, in leicht kochendes Wasser geben und bei milder Hitze (das Wasser darf nicht mehr kochen) 6-8 Minuten gar ziehen lassen.

Erdbeerkaltschale mit den übrigen Erdbeeren und den Nocken anrichten. Mit dem übrigen Limettenabrieb und nach Belieben mit etwas Puderzucker bestreuen.

Zubereitungszeit
25 Minuten

Kühlzeit
1-2 Stunden

Garzeit
25 Minuten


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 100€
0%