Berliner Luft

09.05.2026 09:11
avatar  Katja
#1
avatar

Zutaten für 4 Portionen
2 Blatt Gelatine
2 Eier (M)
1 Prise Salz
45 g Zucker
1 EL Vanillezucker
1 EL Zitronensaft
50 ml Weißwein
250 g TK-Himbeeren
2 EL Puderzucker
1 Handvoll frische Himbeeren
Zitronenmelisse oder Minze für die Garnitur

Zubereitung
Die Gelatine ca. 10 Minuten in kaltem Wasser einweichen. Eier trennen. Eiweiß mit dem Salz steif schlagen und kühl stellen.

Eigelb mit Zucker und Vanillezucker hellcremig rühren, dann 1 EL Zitronensaft untermischen. In einem kleinen Topf den Weißwein erhitzen, beiseitestellen und die gut ausgedrückte Gelatine nach und nach unter die Eigelbcreme rühren und diese ca.15 Minuten kühl stellen.

Die gefrorenen Himbeeren in einer Kasserolle mit 2 EL Wasser und dem Puderzucker aufkochen und etwa 5 Minuten bei geringer Hitze köcheln lassen. Anschließend mit dem Mixstab pürieren und durch ein feines Sieb streichen. Die Himbeersauce abkühlen lassen und kühl stellen.

Den Eischnee vorsichtig unter die Eigelbmischung heben. Creme in Dessertschalen (á ca. 250 ml) füllen. Mindestens 3 Stunden kalt stellen.

Frische Himbeeren verlesen, waschen und trocken tupfen. Zum Servieren etwas Himbeersauce auf die helle Creme gießen und die Berliner Luft mit frischen Himbeeren und Minzeblättchen garnieren. Falls etwas Himbeersauce übrig ist, diese separat dazu reichen.

Zubereitungszeit
30 Minuten

Garzeit
10 Minuten

Kühlzeit
3 ½ Stunden


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 100€
0%