Russischer Zupfkuchen

10.05.2026 10:07
avatar  Katja
#1
avatar

Zutaten für 1 Springform (26 cm Ø)
250 g Mehl (Type 405) und etwas mehr zum Bearbeiten
Salz
1 Pck. Vanillezucker
265 g Zucker
30 g Kakaopulver
½ Pck. Backpulver
210 g Butter
4 Eier (M)
1 EL Zucker
500 g Quark (10 % Fett)
250 g Doppelrahm-Frischkäse
½ Pck. Vanille-Puddingpulver
3 EL Zitronensaft
1 TL Bio-Zitronenabrieb

Zubereitung
Für den Boden Mehl, 1 Prise Salz, Vanillezucker, 125 g Zucker, Kakao und Backpulver in eine große Rührschüssel geben. Alles gründlich mischen. 140 g weiche Butter in kleinen Flöckchen auf der Mehlmischung verteilen. 1 Ei zugeben und alle Zutaten krümelig verkneten. Anschließend kurz glatt kneten.

Zwei Drittel des Teigs zu einer flachen Scheibe formen und in Frischhaltefolie wickeln. Übrigen Teig zu einer Kugel formen und ebenfalls in Frischhaltefolie wickeln. Beide Teig ca. 30 Minuten kalt stellen.

Für den Belag übrige 70 g Butter schmelzen, etwas abkühlen lassen. 2 Eier trennen. Eiweiße steif schlagen, dabei 1 EL Zucker einrieseln lassen, kalt stellen. 1 Ei, Eigelbe, Quark, Frischkäse, Puddingpulver, 140 g Zucker, Zitronensaft und -schale in eine Rührschüssel geben. Verrühren, Butter im dünnen Strahl einlaufen lassen, den Eischnee unterziehen.

Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Den Boden der Springform mit Backpapier auslegen und den Rand einfetten.

Die Teigscheibe auf etwas Mehl rund (28 cm Ø) ausrollen, in die vorbereitete Form legen und dabei einen kleinen Rand formen. Die Quarkcreme gleichmäßig auf dem Teigboden verstreichen.

Die Teigkugel in kleine Stücke zupfen, zwischen den Fingern flach drücken und auf der Quarkcreme verteilen. Den Kuchen im vorgeheizten Backofen ca. 55 Minuten backen. Herausnehmen und anschließend auskühlen lassen.

Zubereitungszeit
30 Minuten

Kühlzeit
30 Minuten

Backzeit
55 Minuten


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 100€
0%