Spargelterrine mit Erdbeer-Chutney

23.05.2026 10:49
avatar  Katja
#1
avatar

Zutaten für 4 Portionen
500 g weißer Spargel
5 Blätter weiße Gelatine
200 g Créme fraîche
200 g Erdbeeren
3 EL Öl
1 Msp. Gewürznelken
5 EL Balsamico-Essig
150 g junger Löwenzahn
Salz
Zucker
2 Stangen grünen Spargel
Pfeffer
2 Schalotten
1 Knoblauchzehe
1 kleiner Sternanis
4 Tomaten

Zubereitung
Weißen Spargel schälen, Enden abschneiden. Schalen mit 500 ml Wasser, etwas Salz, Zucker aufkochen. 10 Minuten köcheln. Spargelsud durch ein Sieb passieren, noch mal aufkochen. Weißen Spargel klein schneiden. Grünen Spargel putzen, längs in feine Streifen schneiden, im Sud 30 Sekunden blanchieren, abschrecken. Weißen Spargel im Sud 12 Minuten kochen, mit 100 ml Spargelsud fein pürieren. Durch ein Sieb passieren, salzen, pfeffern.

Die Gelatine nach Packungsangabe in Wasser einweichen, im Püree auflösen, kühl stellen. Sobald Püree zu gelieren beginnt, Créme fraîche aufschlagen, unterheben. Spargelstreifen spiralförmig in die Formen legen, mit Püree bedecken, kühl stellen, in 2 Stunden fest werden lassen.

Erdbeeren waschen, putzen und würfeln. Schalotten, Knoblauch abziehen und würfeln. In 1 EL Öl dünsten. 1 EL Zucker und Gewürze zugeben, karamellsieren. Erdbeeren zugeben, mit 3 EL Essig ablöschen. Chutney 5 Minuten köcheln. Salat und Tomaten waschen, putzen. Tomaten in Scheiben schneiden, mit 2 EL Öl und 2 EL Essig, Salz, Pfeffer würzen. Terrinen auf Teller stürzen, mit Chutney und Salat anrichten.

Zubereitungszeit
1 Stunde

Ruhezeit
2 Stunden


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 100€
0%